Adriane Knopper
  • ADRIANE
Alexander Kulow

Alexander Kulow, Jahrgang 1995, studierte Technische Informatik (B.Eng) an der HS Augsburg und Elektro-Informationstechnik (M.Sc.) an der Technischen Universität München. Seit 2020 arbeitet er bei der IGEL Technology GmbH als Linux Entwickler und Security Architect.
In seiner Freizeit Musiker und Hobbyfotograf.

  • RAW Bildbearbeitung mit Darktable
Andreas B. Mundt

Physiker und Debian-Entwickler, unterwegs im Bildungssystem.

  • Debian Live Netboot on Top!
  • Bildungssysteme nachhaltig digitalisieren
Andreas Grupp

Eigentliche Ausbildung ist Dipl.-Ing. Elektrotechnik. Seit über 25 Jahren aber Lehrer im beruflichen Schulwesen, Fachberater Unterricht Nachrichtentechnik & Informatik, Lehrkräfte-Fortbildner im Bereich Linux, Rechnernetze, Neztzwerksicherheit, Datenschutz, ... . Während der Corona-Pandemie zusammen mit einem klitzekleinen Team über 1.000 BigBlueButton-Server mit der Kapazität von über 200.000 simultanen Sessions für Schulen in Baden-Württenberg betrieben.

Mastodon-Account: @angry-ät-social.tchncs.de

  • Bildungssysteme nachhaltig digitalisieren
Andreas Herz

Andreas Herz ist seit über 20 Jahren im IT Security Umfeld tätig mit dem Fokus auf Infrastruktur, Netzwerk und Open Source Komponenten. Andreas arbeitet aktuell als Senior Devops Engineer für Stamus Networks und ist freiberuflich für die Open Information Security Foundation als Suricata Entwickler tätig.

  • Netzwerk Security Monitoring im Heimnetzwerk mit der freien SELKS Distribution
Andreas Vöst

🧑‍💻

  • Pimp My Shell
Benedict Reuschling

Benedict Reuschling hat einen Abschluss als Master of Science in Computer Science. Er unterrichtet an der Hochschule Darmstadt einen Kurs "Unix for Developers". Seit 2009 ist er im FreeBSD-Projekt aktiv.

  • OpenZFS: Storage-Management für Einsteiger
Bonnie Mehring

Bonnie Mehring has been interested in Free Software for over 10 years. Through Free Software she has not only learned a lot about computers and technology but has also found a connection with other people. She loves participating in various Free Software conferences and events, where she likes to connect with people from the Free Software universe. For Bonnie it is important that we create welcoming and inclusive Free Software communities, which allow everybody to participate and learn. Bonnie works for the Free Software Foundation Europe as a junior project manager and is part of the team organising the annual “Youth Hacking 4 Freedom” competition.

  • Youth Hacking 4 Freedom - Hacking competition for teenagers from Europe
Chris

Ich bin von Beruf Softwareentwickler und ehrenamtlich bei Digitalcourage e.V. aktiv.

  • Cryptocafé - digitale Selbstverteidigung für Einsteigerinnen und Einsteiger
Claus-Theodor Riegg

Driving Linux in production since 2010.
Applying DevOps since 2015.
Running in the Cloud since 2016.

  • Unterschiedliche Arten von Workloads mit Kubernetes betreiben
Crissi

IT Studentin und Linux Enthusiast

  • Ein bisschen was von allem FOSS
Dieter Thalmayr

Dieter Thalmayr ist 60 Jahre alt und seit 25 Jahren Linux-Trainer. Mehr als 10 Jahre lang gibt er Kurse für die Hochschule Augsburg - über Linux und die Welt. Im Laufe der Jahre schrieb er drei Bücher über Linux und lebt ausschließlich davon, Linux Kurse für die Industrie zu geben. Auf dem Linux-Infotag ist er ein alter Bekannter, der sich immer Mühe gibt, interessante und spannende Themen zu präsentieren. Er stellte schon mehrere Distributionen vor, sprach darüber, wie man druckt, oder Briefköpfe mit Libreoffice erzeugt. Diesmal geht es um eine interessante Distribution, die beeindruckend zeigt, was man mit OpenSource und Freier Software auf die Beine stellen kann.

  • Emmabuntus - eine Distribution zeigt, wie Opensource und Freie Software Menschen in Europa und Afrika hilft
Dr. Michele Martone

Michele Martone is a Scientific employee at the Leibniz Supercomputing Centre (LRZ) of the Bavarian Academy of Sciences in, Garching near Munich, Germany. He received his PhD in Italy while working on efficient data structures for multi-threaded sparse matrix computations. Before joining LRZ, he worked at the Max Planck Institute for Plasma Physics as an HPC expert, optimizing and parallelizing simulation codes. In the last years he started using formal methods for source-to-source-transformations for HPC codes with novel uses of the Coccinelle semantic patching system. He is the author of the LIBRSB library (https://librsb.sourceforge.net/), providing an efficient, yet general and portable Sparse BLAS-styled implementation of his PhD research' data structures to C, C++, Fortran, Python and GNU Octave. ( BLAS stands for "Basic Linear Algebra Subroutines: and is an API specification). His pet project FIM (https://www.nongnu.org/fbi-improved/) is a universal scriptable image viewer unique in its kind, empowering command line Linux users regardless of the device, be it X, the framebuffer, or an ASCII-Art capable terminal.

Michele's web presence is on https://michelemartone.github.io/ and https://github.com/michelemartone

  • FIM: ein Bildbetrachter für Linux-enthusiasten, den Neulingen erklärt
Felix Wagner

Master of Applied Research in Computer Science Student an der Hochschule Augsburg. Als ehemaliger Hardware-Entwickler bei Fujitsu bin ich hauptsächlich davon begeistert, dass so kleine Ströme so viel erreichen können. Außerdem großer Fan von C, Go, Docker und blinkenden LEDs.

  • Linux auf dem ParaNut/RISC-V-Prozessor, Open-Source-Hardware trifft auf Open-Source-Software
Finn Rayk Gärtner

Student an der Universität Bonn.

  • Microservices Architektur, (Anti-)Patterns und Techniken
Frank Hofmann

Frank Hofmann arbeitet von unterwegs aus als Entwickler, Trainer und Autor. Bevorzugte Arbeitsorte sind Berlin, Genf und Kapstadt.

Frank Hofmann ist Co-Autor des Debian-Paketmanagement-Buchs.

  • Co-Working Spaces. Flexible Büroarbeitspätze aus IT-Sicht beleuchtet
  • Was ist GNU/Linux? Ein Überblick für Einsteiger
Frank Schiebel
  • Bildungssysteme nachhaltig digitalisieren
Georg

Ich war mehrere Jahre als Linux-Admin tätig und biete ehrenamtlich Cryptopartys und andere Workshops zu den Themen GNU/Linux, Privatsphäre und IT-Sicherheit an.

  • Hackfahrschule: Praktische Einführung in Web-Security
Gert-Ludwig Ingold

Gert-Ludwig Ingold ist als theoretischer Physiker an der Universität Augsburg tätig und arbeitete bereits im letzten Jahrhundert mit Linux. Für Programmieraufgaben verwendet er fast immer Python und hat gelegentlich zu OpenSource-Projekten wie SciPy oder den SciPy Lecture Notes beigetragen.

  • Datenanalyse mit Python
Gregor Walter

Gregor Walter
Computer-Und-So und Hobbyforscher

Ich liebe es, verrückte Sachen zu erfinden, zu basteln und zu programmieren! Arschbomendetektor, Rutschen-Photo-Falle, alarmgesicherte Hose – ich freue mich schon, mit dir gemeinsam zu forschen, erfinden und coden!

  • OpenLab: MineTest - das kostenlose, OpenSource-Minecraft! Für Kids ab 8 Jahren....
Hubert Högl

Ich unterrichte Technische Informatik an der Hochschule Augsburg und beschäftige mich schon seit über 30 Jahren mit Linux, Mikrocomputertechnik, System- und Python-Programmierung. Ich versuche nur mit
freier Software unter Linux zu arbeiten.

  • LoRa und TheThingsNetwork Workshop
Jean-Frédéric Vogelbacher (Linux Guides)

Ich bin ein Informatik-Student und beschäftige mich schon seit Jahren mit Linux und freier Software.
Im Internet lade ich Tutorial-Videos aus der Linux- und Open Source-Welt auf YouTube für Anfänger und Fortgeschrittene hoch und engagiere mich in diversen Open Source Projekten.

  • Linux-Assistant - Ein Begleiter für den Alltag auf Linux
Joel Hatsch

20+ Jahre Erfahrung mit Linux im privaten Bereich
Gründungsmitglied der LUG Ottobrunn / München SüdOst

  • VPN (Virtual Private Network) Lösungen für Privatpersonen
Kim Klotz

Betreibe seit ~2007 Linux Server privat und beruflich.
Immer mit viel Spaß und Frust am Gerät.

Ihr könnt mich unter kim+lga@chno.de erreichen.

  • Mailserver selbst betreiben. Ist urcool, funktioniert aber nicht.
Michael Geers

evcc Core-Team

Michael ist Softwareentwickler mit einer ausgeprägten Vorliebe für Frontend und das Web. Bei der Bremer Softwaremanufaktur neuland Büro für Informatik beschäftigt er sich mit Frontend Architektur für den E-Commerce. 2020 hat er das Buch "Micro Frontends in Action" beim Manning Verlag veröffentlicht.

In seiner Freizeit entwickelt er am evcc Projekt und ist dort Teil des Core-Teams. Ziel des Projekts ist es das intelligente Laden von Elektroautos für alle einfach und zugänglich zu machen - mit offener Software und Cloud.

Mehr Informationen findest du hier geers.tv.

  • Open Source Sonne tanken - Wallboxen mit evcc smarter machen
Michael Liebert

Embedded Software-Entwickler, Open-Source-Fan und Aktiver im ADFC

  • OpenBikeSensor - Überholabstandsmessung für Radfahrende
Oliver Rath

Ich bin ein Urgestein, welches Linux (aber auch *BSD) seit den 90er Jahren nutzt, auch die meiste Zeit professionell im Beruf, alktuell im Security Bereich. Privat braue ich auch neben meinen geliebten Hunderunden auch noch mein eigenes Bier.

  • VPN mit Wireguard für den Hausgebrauch
Prof. Dipl.-Ing. Klaus Knopper

Software Entwickler, Professor für Software Engineering und Vizepräsident mit Schwerpunkt Digitalisierung an der Hochschule Kaiserslautern

  • Nachhaltigkeit und Barrierefreiheit mit Linux und Open Source
  • ADRIANE
Rainer König

Senior QE Automation Engineer bei SUSE. Seit diesem Jahrtausend nur mit Linux unterwegs, war 17 Jahre der Zuständige für Linux auf dem Desktop bei Fujitsu, nach Schließung des Augsburger Werkes dann ein Wechsel zum Distributor SUSE.

  • Automatisiertes Testen von Software
Richard Albrecht

Ich bin 73 Jahre alt und habe an der Akademie der Wissenschaften in Halle und am Max-Planck-Institut in Martinsried als Physiker gearbeitet. Die letzten 15 Jahre vor dem Ruhestand war ich Softwareentwickler in der IT-Industrie in München.

Seit über 15 Jahren Jahren beschäftigt ich mich in der Freizeit mit Linux, SSH und virtuellen Maschinen. Mein Wissen und meine Erfahrungen habe ich gerne in Vorträgen auf Linuxtagen in Augsburg, Graz, Dornbirn, Wien, Kiel und Chemnitz weitergegeben.

  • Warum sollten wir BTRFS verwenden?
Thomas Winde

Mitveranstalter der Chemnitzer Linux-Tage seit 2001
Besucher und Mitwirkender bei vielen Linux-Veranstaltungen
Reiseunternehmer und Linuxquereinsteiger seit 1999
Kommandozeilenfan

  • Was ist GNU/Linux? Ein Überblick für Einsteiger
Ulrich KLEEMANN

geboren 1967
It-Erfahrung seit 1997
Betriebsysteme DOS, Unix (FreeBSD, OpenBSD), Linux (CentOS, Debian, Ubuntu, Kali, Manjaro), Windows (98, 2000, XP, 2003 Server). Virtualbox, VMware Player
Programmiersprachen und Datenbanken: Grundkenntisse in C# C++, Java, Javascript, PHP, Bash
Netzwerke u. Kommunikation Grundkenntnisse bis mittlere Kenntnisse in: (Ethernet IP Routing & Switching, VPN, Firewalls, IDS ,nmap, Wireshark, MRTG, Nagios, Cacti,
Zertifikate - Linux System Administrator - Disaster Recovery and Planning - Information Technology Terminology - Networking Concepts - Server Administration - Linux Administration (General) - Linux Administration (RedHat) - Linux Administration (SuSE) - Internet Security - Network Security - Computer Technical Support - Customer Assistance - Telephone Etiquette - Business Writing
Vorträge GSM Hacking mit osmocom BB und rtl-sdr 2016 SDR mit DVB-T Sticks 2017 Ich habe doch nichts zu verbergen 2019 Entzifferte Geheimnise2019 Moderne Kryptografie in drahtlosen Netzen Einführung in die Quantenkryptografie

  • "Früher oder später erwisch ich euch alle!" Einführung in die digitale FORENSIK