Dieter Thalmayr

Dieter Thalmayr ist 60 Jahre alt und seit 25 Jahren Linux-Trainer. Mehr als 10 Jahre lang gibt er Kurse für die Hochschule Augsburg - über Linux und die Welt. Im Laufe der Jahre schrieb er drei Bücher über Linux und lebt ausschließlich davon, Linux Kurse für die Industrie zu geben. Auf dem Linux-Infotag ist er ein alter Bekannter, der sich immer Mühe gibt, interessante und spannende Themen zu präsentieren. Er stellte schon mehrere Distributionen vor, sprach darüber, wie man druckt, oder Briefköpfe mit Libreoffice erzeugt. Diesmal geht es um eine interessante Distribution, die beeindruckend zeigt, was man mit OpenSource und Freier Software auf die Beine stellen kann.


Vorträge

29.04
16:15
45min
Emmabuntus - eine Distribution zeigt, wie Opensource und Freie Software Menschen in Europa und Afrika hilft
Dieter Thalmayr

Vorstellung eines gemeinnützigen Projekts aus Frankreich: Eine auf Recycling ausgelegte Distribution hilft einerseits Menschen mit wenig Geld in Frankreich, legte aber auch eine bemerkenswerte Karriere in Nordafrika hin, um Menschen an der Informationsrevolution teilhaben zu lassen. Vorstellung der Distribution, eines Installationssystems und einer ebenfalls bemerkenswerten Software-Infrastruktur aus freier Software, die in Deutschland weitgehend unbemerkt in Frankreich entstanden ist.

Digitale Gesellschaft
Raum A