Warum sollten wir BTRFS verwenden?
29.04, 16:15–17:00 (Europe/Berlin), Raum C

Einführung in die Vorteile von BTRFS und warum der Einsatz von BTRFS auch auf dem Desktop,
dem 'kleinen' Fileserver zu Hause bis hin zum Rechenzentrum sinnvoll ist.


BTRFS galt lange als instabil. Heute sind es wenige Funktionen, wie RAID 5/6, die noch nicht für den Einsatz in produktiven Umgebungen empfohlen werden.

BTRFS bietet viele Funktionen, die die Datenintegrität sichern und die Handhabung
großer Datenmengen übersichtlicher machen, die es in dieser Form
in herkömmlichen Filesystemen nicht gibt.

Im Vortrag erfolgt eine Einführung in die Vorteile von BTRFS und warum der Einsatz von BTRFS auch auf dem Desktop, dem 'kleinen' Fileserver zu Hause bis hin zum Rechenzentrum sinnvoll ist.

Im Detail, verbunden mit mit live Demos, wird gezeigt:
- Neuformatierung eines EXT4 Filesystems mit BTRFS ohne die Daten umzukopieren.
- Was ist Copy on Write und wie funktioniert das?
- Wie kann man mit Subvolumes Daten strukturieren?
- Wie kann man die Datenintegrität, die durch BTRFS immer gewährleistet ist, online testen?
- Erstellen von Snapshots großer Datenmengen in Sekunden
u.v.a.m.

BTRFS zusammen mit SSH, LUKS und ein gutes Backup bilden die Grundlage für eigene Server zu Hause
und für stabile Desktops, bei denen die Datenintegrität und ihre Sicherheit von Bedeutung ist.

Siehe auch: Vortrag als PDF (522,0 KB)

Ich bin 73 Jahre alt und habe an der Akademie der Wissenschaften in Halle und am Max-Planck-Institut in Martinsried als Physiker gearbeitet. Die letzten 15 Jahre vor dem Ruhestand war ich Softwareentwickler in der IT-Industrie in München.

Seit über 15 Jahren Jahren beschäftigt ich mich in der Freizeit mit Linux, SSH und virtuellen Maschinen. Mein Wissen und meine Erfahrungen habe ich gerne in Vorträgen auf Linuxtagen in Augsburg, Graz, Dornbirn, Wien, Kiel und Chemnitz weitergegeben.