Linux-Assistant - Ein Begleiter für den Alltag auf Linux
29.04, 13:15–14:00 (Europe/Berlin), Raum C

Linux-Assistant hat das Ziel, Linux-Anwender bei der täglichen Arbeit und bei administrativen Aufgaben zu unterstützen - Langfristig auf den meisten Linux-Distributionen und Desktops.

Neben einer schnellen Alltags-Suche durch die eigenen Browser-Lesezeichen, Anwendungen sowie häufig verwendeten Dateien und Ordnern wird der Nutzer in der einfachen Administration unterstützt. Diese fängt bei der einfachen Einrichtung von Systemwiederherstellungspunkten an und endet bei Sicherheitsüberprüfungen am eigenen Desktop-Rechner.

Das Open Source Projekt ist in Flutter mit Python-Elementen geschrieben.
Im Vortrag stelle ich die Philosophie und die Funktionsweise des Programms vor. Im Anschluss zeige ich es live im Einsatz.

Siehe auch: Handout (401,9 KB)

Ich bin ein Informatik-Student und beschäftige mich schon seit Jahren mit Linux und freier Software.
Im Internet lade ich Tutorial-Videos aus der Linux- und Open Source-Welt auf YouTube für Anfänger und Fortgeschrittene hoch und engagiere mich in diversen Open Source Projekten.