VPN mit Wireguard für den Hausgebrauch
29.04, 13:15–14:00 (Europe/Berlin), Raum B

Wir konfigurieren die freie VPN-Lösung Wireguard für den Hausgebrauch derart, dass auch ungeübte Nutzer damit arbeiten können, ohne zu stolpern, sei es am Windows/Linux Rechner oder am Handy.


Linux stellt mit Wireguard ein leicht bedienbares VPN bereit, mit dem man elegant auf lokale Ressourcen sicher zugreifen kann. Für den Hausgebrauch hinter einer variablen IP mit IPv4 oder gar DS-Lite mit variablem IPv6 stellt wireguard jedoch ein paar kleine Herausforderungen in den Weg, die alle Besucher nach diesem Vortrag leicht meistern können sollten. Exemplarisch an einem privaten Projekt, bei dem einige Leute gemeinsam ein Multi-TB-SAN auf Ubuntu-Basis hinter einer Fritzbox remote unter Windows und Linux benutzen, werden exemplarisch die Klippen thematisiert. Hörer meines Vortrages sei empfohlen, für eine Demonstation auf dem Handy die WireGuard App oder auf dem Notebook die Wireguard-Utils und ein Linux mit mind. Kernel 5.15 installiert zu haben (https://www.wireguard.com/install/).

Ich bin ein Urgestein, welches Linux (aber auch *BSD) seit den 90er Jahren nutzt, auch die meiste Zeit professionell im Beruf, alktuell im Security Bereich. Privat braue ich auch neben meinen geliebten Hunderunden auch noch mein eigenes Bier.