OpenZFS: Storage-Management für Einsteiger
29.04, 10:45–12:30 (Europe/Berlin), Raum F

In diesem Workshop werden wir das OpenZFS Dateisystem und seinen integrierten Volume-Manager näher kennenlernen. Durch praktische Beispiele, die die Teilnehmer direkt am eigenen Gerät umsetzen können, lernen wir die Fähigkeiten dieses frei verfügbaren Storage-Systems kennen. Inhalte sind u.a.:
- Pools und Datasets anlegen
- Transparente Kompression von Daten
- Snapshots und Klone
- Quotas und Reservierungen
- Senden und Empfangen ganzer Dateisysteme (lokal und über das Netzwerk)

Der Workshop ist für Neueinsteiger geeignet, die vorher noch nie mit ZFS gearbeitet haben, aber gerne mehr über Storage-Verwaltung wissen möchten (egal ob privat oder beruflich). OpenZFS ist für diverse Open Source Distributionen verfügbar.


OpenZFS ist ein Dateisystem mit integriertem Volume-Manager. Dadurch eröffnen sich vielseitige Verwendungsmöglichkeiten, den Speicher nach eigenem Bedarf zu organisieren. Obwohl viele Begriffe aus der Enterprise-Storagewelt stammen, lassen sich diese auch privat und ohne Einschränkungen als Open Source Software nutzen.
Wir werden uns Grundbegriffe wie Pool und Datasets ansehen. Schon nach kurzer Zeit legen die Teilnehmer eigene Datasets an und konfigurieren deren Eigenschaften. Anhand von praktischen Beispielen werden wir uns Sinn und Zweck von Quotas und Reservierungen ansehen, Snaphots und Klone erzeugen, sowie grosse Datenmengen transparent komprimieren. Durch die Möglichkeit, den Speicher im Storage-Pool an einen anderen zu senden, lassen sich regelmässig Backups anlegen. Der Clou ist, dass OpenZFS unter vielen verschiedenen Distributionen verfügbar ist und somit liebgewonnene Eigenschaften auch in anderen Unixen verfügbar sind.

Nach diesem Workshop haben die Teilnehmer einen Überblick über die wichtigsten Features von ZFS gewonnen und können eigene ZFS-Storagepools betreiben. Der Workshop ist für Einsteiger konzipiert. Grundlegenden Kenntnisse von Unix und Dateisystemen sind die ideale Voraussetzung zur Teilnahme.

Siehe auch:

Benedict Reuschling hat einen Abschluss als Master of Science in Computer Science. Er unterrichtet an der Hochschule Darmstadt einen Kurs "Unix for Developers". Seit 2009 ist er im FreeBSD-Projekt aktiv.