RAW Bildbearbeitung mit Darktable
29.04, 15:15–17:00 (Europe/Berlin), Raum F

Photoshop ist in aller Munde, aber es gibt sehr mächtige, kostenfreie Alternativen, z.B. darktable.

In dem Workshop gehe ich auf ein paar wichtige Module bei der Bearbeitung ein und versuche, meine Erfahrungen weiterzugeben.:
* Die Kunst des Entrauschens
* Weißabgleich oder Farbkalibrierung?
* Warum sieht mein Bild "flach" aus? Farbkurven und Kontraste
* Die trickreichen Standardeinstellungen, oft übersehen und die Wurzel allen Übels

Bringt am besten einen Laptop (möglichst leistungsstark, mind. 4 Kerne 16 GB RAM und am besten dedizierte GPU) und Bilder mit, an denen Ihr probieren wollt!

Siehe auch: Die Einleitungsfolien, plus Link zum Workshop (1,5 MB)

Alexander Kulow, Jahrgang 1995, studierte Technische Informatik (B.Eng) an der HS Augsburg und Elektro-Informationstechnik (M.Sc.) an der Technischen Universität München. Seit 2020 arbeitet er bei der IGEL Technology GmbH als Linux Entwickler und Security Architect.
In seiner Freizeit Musiker und Hobbyfotograf.