Cryptocafé - digitale Selbstverteidigung für Einsteigerinnen und Einsteiger
29.04, 15:15–17:00 (Europe/Berlin), Raum E

Beim Cryptocafé dreht sich alles um den Schutz privater Daten im Internet: Von sicherem Surfen am PC oder Smartphone über alternative Apps und Anwendungen bis hin zu geschützten Passwörtern. Teilnehmende erhalten spannende Informationen und Tipps rund um das Thema Datenschutz im Internet.


Die Themen des Workshops erstecken sich von Sofortmaßnamen wie die richtige Einstellung des Webbrowsers über mittelfristige Maßnahmen wie das Verwenden eines Passwortmanagers bis hin zu langfristigen Zielen wie ein Wechsel des Betriebssystems.
Außerdem stellen wir alternative Apps und Anwednungen vor, mit denen man datensparsamer im Netz unterwegs sein kann.

Damit die theoretischen Kenntnisse gleich ausprobiert werden können, sind alle Teilnehmenden eingeladen ihr Endgerät mitzubringen.

Siehe auch: Präsentation (1,5 MB)

Ich bin von Beruf Softwareentwickler und ehrenamtlich bei Digitalcourage e.V. aktiv.