Eine offene Arbeitsumgebung mit LCM und openDesk
26.04.2025 , Raum A
Sprache: Deutsch

In dieser Session teilen wir unsere Erfahrungen mit der Verwaltung von Linux-Clients und dem Einsatz der openDesk-Produktivitätssuite. Wir sprechen über Herausforderungen, Chancen und praktische Lösungsansätze für Open-Source-Arbeitsplätze in verschiedenen Umgebungen.

Wir stellen unser Linux Client Management (LCM) vor und zeigen, wie man Linux-Clients effizient verwaltet – von kleinen Teams bis hin zu großen verteilten Infrastrukturen. Anhand konkreter Beispiele diskutieren wir bewährte Praktiken und typische Stolpersteine.

Außerdem geben wir Einblicke in unseren GitOps-Ansatz für kontinuierliche Integration und Deployment. Dabei geht es um Automatisierung, Qualitätssicherung und den Umgang mit Änderungen in produktiven Umgebungen.

Zum Abschluss schauen wir uns an, wie Infrastruktur und Anwendungen zusammenspielen, um eine sichere und gut verwaltbare Umgebung für openDesk als Open-Source-Kollaborationslösung zu schaffen.

Siehe auch:

Stefan Bogner ist seit 2016 als Linux Consultant und Trainer bei der B1 Systems GmbH beschäftigt. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen auf System- und Konfigurationsmanagement und Deployment. In diesen Bereichen entwickelt und betreut er Kundenlösungen und hält Trainings und Workshops.

Ich arbeite seit 2018 in den Bereichen System-Management und Verzeichnisdienste für die B1 Systems GmbH. Im Team Linux Client Management bin ich als Solution Architect unter anderem für den technischen Aufbau zuständig,